Ferienprogramm 2023

Das Ferienprogramm 2023 – Rookie Projekt

Vorwort:

Auch dieses Jahr richtete unser Verein das alljährliche Ferienprogramm der Wendelsteiner Kids aus. Geplant waren 10 Kinder aus dem Ferienprogramm plus unsere eigenen Vereinskinder. Am Schluss waren wir 16 Kinder, die wir einen Tag lang am Flugplatz begleitet haben. 

Irgendwann ein paar Tage vorher….

Der Regen ist zum Dauerzustand geworden. Schon fast hat man vergessen, wie die Sonne überhaupt aussieht. Aber der Wetterbericht für Samstag ist vielversprechend. Sonne und ein bisschen Wind ist vorhergesagt. Die Planungen sind bereits abgeschlossen und unsere Helfer stehen in den Startlöchern. Erfreulicherweise haben sich bis zum Schluss noch ein paar Mitglieder freiwillig gemeldet, um mitzumachen.

Samstag, 08:00 Uhr…

Wie so oft, starten wir mit dem Aufbau des Zeltes. Jeder, der eine Wette abgegeben hat, musste sich geschlagen geben. In nur 25 min stand das Zelt mit samt eingerichteten Möbeln. Das Feintuning war dann auch kein Problem mehr. Somit blieb genügend Zeit für Brezeln und Kaffee.

ca. 10:15 Uhr….

Die Kids treffen ein. Statt 10 sind nur 8 gekommen. Dazu 3 HelferInnen von der Gemeinde. Nach kurzer Vorstellung von uns und dem Platz, ging es auch schon ziemlich schnell ans Basteln. Es war faszinierend, wie arrangiert und fleißig alle dabei waren. Der Eifer war kaum zu bremsen und so kam es, dass einige Bastler schon ein wenig früher fertig waren als andere. Doch am Ende waren alle Rookies zusammengebaut und es gab keine gravierenden Verluste. Anschließend haben sich alle eine Pause verdient. Es gab lecker Kuchen und Muffins, die zu einem großen Teil der guten Laune beigetragen haben.

ca. 11:30 Uhr 

Zeit fürs Gruppenfoto! Hier sieht man nochmal alle Kids und Helfer auf einem Haufen. Zu Beginn führte Florian Daurer einen spannenden Flug mit seinem Doppeldecker vor. Kurz darauf verteilte sich die Menge. Bevor es an die Fernsteuerung ging, sollte jeder zumindest einmal kurz am Simulator geflogen sein. Das hat in den meisten Fällen gut funktioniert und schnell waren die ersten bei Ihrem Fluglehrer. Diese waren die nächsten Stunden wirklich gut beschäftigt, denn jedes Kind wollte mindestens einmal selbst an die Knüppel. Dazu kamen noch Nebentätigkeiten wie Flugsimulator oder auch schon mal den Rookie ohne Motor auf der Wiese zu werfen.

Abgerundet wurde das Programm mit einer köstlichen Verpflegung vom Grill, sodass jeder gestärkt dem eigentlichen Highlight entgegen eiferte.

 

ca. 15:00 Uhr

Es wurden alle jungen Piloten und Ihre Begleiter zusammengerufen, um nun Ihre Rookies das erste Mal mit Motor zu starten. Als kleines Highlight war geplant, die Zeit zu stoppen, um anschließend die Möglichkeit zu geben, sich bei einem weltweiten Wettbewerb zu registrieren. Leider mussten wir auf eine Wiese hinter dem kleinen Wäldchen ausweichen, da sonst der Mais 99% der Flieger für sich behalten hätte. Doch schon nach den ersten Starts war klar, den Wettbewerb können wir so nicht durchführen. Die Rookies wollten lieber schnell auf den Boden, statt lange in der Luft zu bleiben. Allerdings gab es ein paar wenige Ausnahmen, die dafür umso spannender zu beobachten waren. Zum Glück kann jeder der möchte, den Wettbewerb noch mal in Ruhe und für sich selbst durchführen. Es könnte sich lohnen.

 

und dann bis zum Ende….

Nach Freude und Enttäuschung ging es zurück zum Flugplatz. Die ersten Eltern sind auch eingetroffen und manche Kinder waren nicht von den Fernbedienungen der Lehrer/Schüler Piloten wegzubekommen. Es wurde getobt, gegessen, geflogen und gelacht. Die letzten Stunden waren noch mal sehr entspannt und es kamen alle auf Ihre Kosten. Als krönenden Abschluss wurden den jungen Piloten zu Ihrem Flugzeug noch eine Urkunde, eine Medaille und etwas zum Naschen mit auf den Weg gegeben. Keiner ging traurig nach Hause, denn es gab so gut wie keine Verluste. Jeder hatte somit seinen gebastelten Flieger mit nach Hause nehmen können.

Der Abbau war so schnell erledigt wie der Aufbau und wir konnten alle auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Vielen Dank an alle Beteiligten und vielen Dank fürs Lesen 🙂

Falk Baumung 10.09.2023